Vor der Anschaffung der Wellis

 

Vor dem Kauf von mindestens 2 Wellis sollten im Vorfeld einige Aspekte bedacht werden, sowie Anschaffungen stattfinden.

Hier von mir ein paar Tipps, das es Euren Wellis auch richtig gut geht und ihr lange Freude miteinander habt.

 

Aus aktuellem Anlaß hier nochmal die Bitte von mir, die Anschaffung von Wellis gut zu durchdenken. Welli's sind Lebewesen, zwar klein und nicht so teuer wie andere Tiere, jedoch können bzw. wollen sie richtige Familienmitglieder werden. Es ist nicht schön für die Wellis, wenn sie sich in einem zu Hause eingelebt haben und dann nach kurzer Zeit wieder bei  ebay-Kleinanzeigen o.ä. zur Abgabe stehen. Das ist auch nicht meine Absicht!!! 

Ich bin der Meinung, daß auch Wellensittiche keine Geschenke für Kinder sein dürfen. Da das Interesse bei den Kindern sehr schnell schwinden kann, sollte man selbst mindestens genau so gern Wellensittiche haben, damit auch nach abklinken der Euphorie der Kinder die Wellis bleiben dürfen.

 

Anschaffungen:

- ausreichend großer Käfig bzw. Voliere mit Sitzgelegenheiten/Schaukel und Futter- /Wassernäpfe

Bitte bedenken Sie, daß Vögel nicht vertikal, sondern horzontal fliegen. Ein Käfig, der extrem hoch, aber wenig breit bzw. tief ist, bringt den Vögeln also nichts. Abgesehen davon, daß die Vögel viel Freiflug bekommen sollen, empfiehlt sich ein breiter Käfig, der gar nicht so sehr in die Höhe gehen muß.

- Futter, Sand, Rispen

- Gritstein, Kalkstein, Jodstein, Sepiaschale, Mineralstein

- Badehäuschen

 

Überlegungen:

Wo steht der Käfig

- sichere Stelle, ohne Gefahren wie z.B. Stromkabel, heiße Herdplatte, Zugluft, scharfe/spitze Gegenstände, giftige

   Zimmerpflanzen

- Käfig sollte nicht in der Küche stehen, da dort die meisten Gefahren lauern und es den Wellis gewiß nicht gefällt im  

  Bratenfett zu stehen

- der beste Platz ist ganz in der Nähe, wo ihr Euch meistens aufhaltet

- Wenn ich kleine Kinder habe, sollte der Käfig nicht in Reichweite dieser stehen!

 

Bitte auch bedenken, daß die Wellis auch rund um den Käfig Schmutz machen werden!

 

 

Weitere Überlegungen und Fragen, die ich mir stellen sollte:

Da die Anschaffung von Wellis kein Kauf von einem Gegenstand ist, sollten so einige Sachen vorher geklärt werden!!!

hier ein paar Hilfestellungen von mir:

- Gibt es in der Familie jemanden mit Allergie auf Vogelfedern?

- Werde ich für die Wellis einige Jahre(ein Welli kann etwa 10-15 Jahre alt werden)sorgen können?

- Habe ich genug Zeit für die Pflege der Wellis?

- Haben die Wellis genug Freiflug?

- Wenn ich im Urlaub bin...-->wer versorgt die Wellis?

- Unterhalten wollen sich die Wellis natürlich auch. Manchmal kann so eine Unterhaltung auch etwas lautstark sein.

-->Machen das die Nachbarn mit? Wird mir das auch nicht zu laut?

- Wenn ein Welli mal krank ist--> Kenne ich einen vogelkundigen Tierarzt?