Achtung! Ich züchte unterdessen leider keine Wellensittiche mehr, sondern Kanarien-Stieglitz Mischlinge, Zwergwachteln und Dsungarische Zwerghamster. 

Habe aber beschlossen, die Seite vorerst zum nachlesen für euch weiter existieren zu lassen. Viel Spaß beim nachlesen und dann viel Freude mit den Wellis, falls welche bei euch einziehen dürfen. 





Hier möchte ich Euch kurz einen kleinen Einblick in mein Leben und das neben den Wellis geben.

Ich bin 1977 geboren, gelernte Krankenschwester,  habe 4 Kinder, einen Mann, einen Hund(Labrador/Retriever), 2 Maurische Landschildkröten, 2 Köhlerschildkröten, ein Aquarium und meine Wellibande.

 

Seit 2012 besitze ich die Zuchtgenehmigung.

Ich bin Mitglied im DSV(Deutsche Standard Wellensittich-Züchter-Vereinigung e.V.) Mitgliedsnummer: 1069

 

Als Kind hatte ich schon immer Wellensittiche. Meist hießen diese Hansi, Bubi oder Matzi.

 

Nachdem ich eine bunte Mischung aus Springsittichen, Kanarien, Graupapageien, Schönsittichen und Wellis hatte, habe ich mich letztlich für nur noch Wellensittiche züchten entschieden.

 

Eine Zeit lang habe ich mit etwa 50 Wellensittichen, wovon immer 8 Paare in Zuchtboxen brüten durften, gezüchtet. Nun habe ich auf Wunsch eines einzelnen Familienmitgliedes meinen Wellibestand auf 5 Paare(also 10 Wellensittiche) verkleinern müssen. Diese Wellis sollen auschließlich in der Voliere im Garten leben, wo vorgesehen ist, daß sie im Sommer brüten und im Winter pausieren.

Es war nicht leicht, mich von etwa 40 Wellensittichen zu trennen. Die vielen Wellis sind bei einem befreundeten Züchter untergekommen. Nun bleiben sie so lange dort, bis sie ein neues zu Hause finden. Übrig blieben nun 10 Wellis, die ich teilweise nach bestimmten Kriterien zusammengestellt habe.

 

Aufgrund der geringen Anzahl der Wellis, ist es mir nun auch wieder möglich, allen einen Namen zu geben.

Die Namen erfahrt bei dem Punkt "Zuchtpaare".

Zuchtziel

Da ich alle Farbschläge unendlich schön finde und mich nicht für den ein- oder anderen festlegen möchte, habe ich kein besonderes Zuchtziel. Somit erhaltet ihr bei mir ganz unterschiedliche Farbschläge. Ich habe Wellis so bunt wie möglich behalten. Und das deshalb, weil ich mich immer wieder gern, von den bunten Farben, die bei einer Brut herauskommen, überraschen lasse. Mir war wichtig, daß sie untereinander klar kommen und das es gute Mamas und Papas für die Zucht sind. Genau so wichtig ist mir auch, daß die Küken gesund und fit sind und Euch viel Spaß und Freude bereiten.

Ich denke, eine gute Auswahl getroffen zu haben. Es gibt bei mir einen Hellflügel-, Opaliner-, Schecken-, Rainbow-, Hauben-, Spangle-, aber auch normalen Welli. 

 

Besuche gesamt:   23596

 

 

 

1