Farbschläge

 

Es gibt ja so viele verschiedene Farbschläge bei den Wellis. Auf dieser Seite werde ich Euch mal versuchen, einige Farbschläge etwas näher zu erläutern.

Auch ich muß bei den Farbbestimmungen immer noch mal nachlesen und mich bei befreundeten Züchtern kundig machen.

Hierbei hat mir das Buch "Wellensittiche" von Theo Vins gute Dienste geleistet.

Hier mal nur ein paar Farbschläge kurz erläutert

 

Der normale Welli

Den gibt es in jeglichen Farben, wie z.B. grün, blau, violett, oliv, Mauve etc.

Der Hellgrüne stellt die Urform des Wellensittichs dar. Er hat eine rein butterblumengelbe Maske, sowie am Hals schwarze Kehltupfen, wobei die äußeren durch die violetten Wangenflecken verdeckt sein können. Die Wellenzeichnung an Kopf, Wangen, Hals, Flügel und Rücken ist schwarz und deutlich vom gelben Grund abgesetzt. Die Grundfarbe der Unterseite des Rumpfes ist leuchtend hellgrün.

 

Der Hellblaue wurde 1910 in Frankreich zum ersten Mal gezüchtet. Er hat eine reinweiße Maske. Wangenflecken, Kehltupfen sowie Wellenzeichnung sind wie beim Hellgrünen. Die Grundfarbe der Unterseite des Rumpfes ist hellblau.

 

EGG(Europäisches Gelbgesicht)

Sind zum Beispiel blaue Wellensittiche mit gelben Gesicht(Maske)

Bild : Theo Vins "Wellensittche"

 

AGG(Australisches Gelbgesicht)

Sind zum Beispiel blaue Wellis mit gelber Maske, wo sich aber das gelb über den ganzen Körper zieht und der Welli somit grün aussieht.

Bild : Theo Vins "Wellensittche"

Bei den Gelbgesichtern gibt es nun wieder 1- und 2 faktorische, sowie Mutation I und II, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Inos

Sind Wellis mit roten Augen, weiß oder gelbes Gefieder, bei denen keinerlei Wellenzeichnung sichtbar ist.

Lutino = rein gelbes Gefieder mit Ausnahme perlweißer Wangenflecken

Bild : Theo Vins "Wellensittche"

 

Albino = rein weißes Gefieder/rote Augen

Bild : Theo Vins "Wellensittche"

Hellflügel

Hellflügel haben eine kräftige Grundfarbe, blaßgraue Kehltupfen, tiefviolette Wangenflecken und die Zeichnung sollte möglichst komplett fehlen.

Zimter

Die Zimter sehen genau so aus, wie normal gezeichnete Wellensittiche. Nur mit dem Unterschied, daß jegliche Wellenzeichnung nicht schwarz, sondern braun ist.

 

Opaliner

Die Opaliner unterscheiden sich zu den normalgezeichneten in so fern, daß der Rücken frei von Wellenzeichnung ist und diese sich nur auf die Flügel beschränkt. Aufgrund dieser Tatsache entsteht auf dem Rücken wie ein "V"(siehe linkes Bild)

 

Opalin                                                                                          kein Opalin

 

Texas Clearbody (TCB)

Lediglich die kleinen Körperfedern sind aufgehellt. Die Wellenzeichnung ist davon nicht betroffen. Dadurch entsteht ein schöner Kontrast. Durch die Aufhellung der Farbe, kann zum Beispiel ein blau schon fast weiß wirken.

 

                                                                                                                     Bild : Theo Vins "Wellensittche"

 

 

Spangle

Beim Spangle ist die Wellenzeichnung in jeder Feder deutlich schwarz gebändert und zusätzlich außen mit der Farbe der Flügel umrandet

                                 

                       Hier nochmal zum Vergleich ein Spangle(links) und ein Normaler(rechts)

 

 

Rainbow Wellensittich

Ein Rainbow - Wellensittich muss aus der Blaureihe stammen, zusätzlich Opalin und Hellflügel vereinen, einen möglichst kräftigen Wangenfleck haben sowie eine butterblumengelbe Maske haben.

 

Haubenwellensittich

Bei den Haubenwellensittich ist jede Zeichnungs- und Farbenkombination möglich.                                                                                                                                               Es gibt Rund- Halbrund und Spitzhauben

 

Hier eine Rundhaube