Neuigkeiten

 

 

Hier gibt es gute oder auch mal schlechte Neuigkeiten von und über meine tierischen Mitbewohner.

 

21.10.2016

Es gab nicht wirklich viel Neues, daher erst jetzt mal wieder ein paar Sätze dazu.

Am 31.8.2016 ist bei mir ein Wachtelpaar eingezogen. Die beiden machen nun den Boden der Wellivoliere

unsicher.

 

Die letzte Brut ist nun auch beendet. Zwei der kleinen Wellis sitzen noch im Kasten. Bald werde ich die Kästen entfernen und alle dürfen pausieren.

05.08.2016

Lange habe ich nun nichts mehr hier geschrieben. Hier mal ein kurzes update.

Ich habe dieses Jahr meine Zucht ein wenig umgestellt. Daher gibt es auch derzeit wenig Abgabewellis.

Aktuelle Bilder, der jetzigen Vögelchen bekommt ihr demnächst. Und wenn alles klappt, werden die neuen hübschen Wellis nächstes Jahr Nachwuchs bekommen. Ich kann leider nicht viel beeinflussen. Ich züchte ja nicht mehr in Zuchtboxen. Bei mir haben die Wellis rund um die Uhr Freiflug in der Voliere und entscheiden somit selbst, wann und mit wem sie dann doch mal Nachwuchs bekommen wollen. Aber soviel schon mal vorweg...die neuen Wellis sind größtenteils TCBs (Texas Clearbodys).

31.05.2016

Am 27.04.16 ist Wilma ganz plötzlich verstorben. Sie hatte 2 Küken im Alter von 2 Wochen im Kasten. Leider ist sie eine Henne ohne Ring gewesen, sodaß ich auch ihr Alter nicht bestimmen konnte. Am 25.04.2016 mußte ich die beiden Küken von ihr und Manfred zur Handaufzucht mit ins Haus nehmen. Manfred hatte kein Interesse an der Versorgung der Kleinen. Beide haben die Fütterung mit Spritze gut vertragen und sind nun unterdessen zu kräftigen Wellis herangewachsen, die nun auch selbst knabbern. Sie befinden sich nun bei den anderen in der Voliere und dürfen bis zum Umzug in ein neues zu Hause bei ihnen bleiben. Beide sind auch schon reserviert und werden demnächst umziehen.

Leider haben die anderen Paare nicht wirklich Lust zum brüten. Alle Nistkästen werden begutachtet, aber noch nicht wirklich genutzt. In einem Kasten liegen zwar 7 Eier drin, aber es tut sich nichts.

 

11.04.2016 

Nun ist es so weit. Die ersten Paare konnten es nicht erwarten und haben den passenden Nistkasten gefunden. 2 von denen sind auch schon mit Eiern bzw. Küken belegt. 

 

11.03.2015

Gestern habe ich nun doch schon ein Regal in die Voliere gestellt, mit insgesamt 12 Nistkästen darauf.

Alle Wellis sind schon extrem interessiert. Besonders Bruno und Bärbel können es nicht erwarten. Bärbel hat schon in den letzten Tagen getestet, ob eine halbe Kokosnuß auch zum brüten geeignet ist. Aber auch Haidi und Horst haben schon sehr interessiert die Kästen von innen und außen inspiziert.

Die 4 Wellis aus dem Zuchtraum im Keller sind nun auch draußen und freuen sich über die nette Gesellschaft der anderen. 

 

 

25.02.2015

Lange habe ich nichts mehr hier geschrieben. Da derzeit Brutpause ist, wird bei den Wellis nur gefuttert und geschwatzt. Sie fühlen sich sehr wohl in der Voliere draußen, sind sogar mehr im Außenteil, als im Schutzraum.

Leider noch eine traurige Botschaft: Nach ziemlich langer Zeit der Ungewissheit ist der Burschi gestorben. Er saß lange im Krankenkäfig und auch mehrmalige Tierarztbesuche, Vitamingaben etc. gaben keine Besserung. Alle, besonders Chicco - sein Busenkumpel, trauern um den kleinen gescheckten Freund.

 :-(

15.11.2015

Diese Woche sind nun auch die letzten kleinen Wellis aus den Kästen rausgekommen, sodaß ich nun alle Kästen aus der Voliere genommen habe. Nun können sich die Vögelchen erholen und Kraft für das nächste Brutjahr schöpfen.

Aktuell sind noch 5 Wellis aus der letzten Brut, die ein neues zu Hause suchen.

Gestern war ich mit Burschi beim Tierarzt, da er immernoch nicht wieder fliegen kann. Er wurde sehr liebevoll untersucht und bekam nun Vitamine mit nach Hause, die ich über 2 Wochen 2xtgl. geben muß. Die ranzösische Mauser wurde ausgeschlossen, es könnte lt.der Ärztin eher ein Gelenkschaden sein.

26.10.2015

Heute habe ich meine "Abgabewellis"-Seite aktualisiert. Demnächst gibt es 12 kleine Wellis, die ein neues zu Hause suchen. Dies wird für dieses Jahr die letzte Brut gewesen sein. Wenn alle Vögelchen aus den Kästen sind, werde ich die Kästen aus der Voliere nehmen und die Wellipaare dürfen sich bis nächstes Frühjahr erholen.

Im Zuchtraum habe ich ja noch 2 besetzte Zuchtboxen stehen. Da sind meine Neuzugänge(TCBs) mit ihren von mir vorgesehenen Partnern drin.

11.10.2015

Unterdessen habe ich im Keller wieder eine Zuchtbox aktiviert. Diese teilen sich nun die 3 Neuen TCB Wellis und da Maxi noch keinen Partner hatte, habe ich sie mit drin. Also in der rechten Hälfte sitzen Dolli und Dotti, die linken sitzen Bobbi und Maxi.

Leider mußte ich auch Burschi aus der Voliere nehmen. Er kann seit ein paar Wochen nicht mehr fliegen. Nun sitzt er zur Beobachtung einzeln und bekommt besonders viel Zuwendung und Vitamine. Das Federkleid ist vollständig, sodaß ich eine Krankheit der Gelenke vermute und hoffe, daß er bald wieder geheilt ist und im Frühjahr in die Voliere zurück kann.

04.10.2015

Gerade habe ich in die Nistkästen geschaut. Insgesamt 10 Küken sind schon geschlüpft. Davon sind 6 im Kasten von Haidi und Horst, meinem Rainbow-Paar. Wilma hat noch alle 4 Eier unterm Pops. 

05.09.2015

Fast alle kleinen Wellis haben unterdessen ein neues zu Hause gefunden. Aber in einem Nistkasten sind schon wieder 5 Eier drin. Es wird also wieder spannend.

Am 14.07.2015

wurde dieser Artikel über meine Wellis und mich in der SZ veröffentlicht

04.08.2015

Unterdessen sind 4 Nistkästen besetzt.

Alle 4 Paare, die schon seit einiger Zeit zusammen sind haben unterdessen Küken im Kasten. Bei Burschi und Wilma ist bisher nur 1 Küken geschlüpft. Wilma geht, auch wenn ich in den Kasten schaue, nicht von den Eiern runter.

27.07.2015

In der Voliere sind derzeit 3 Paare am brüten und es zwitschern in den Kästen insgesamt 11 kleine Küken. Eins davon ist gelb mit roten Augen.

Gestern hat die kleine Henne von meiner besten Henne Sally(t) und Manfred ein neues zu Hause gefunden. Die nächsten Abgabewellis sind in etwa 3-4 Wochen so weit.

Die Anzahl unserer tierischen Mitbewohner ist seit Ende Mai auch um 2 Maurische Landschildkröten gestiegen.

Im Zuchtraum befinden sich derzeit keine Wellis und dies wird auch im günstigsten Fall so bleiben.

24.06.2015

Von den Laufenteneiern ist leider nur eins geschlüpft. Dieses habe ich nun unterdessen wieder abgegeben.

In der Voliere hat das erste Paar erfolgreich gebrütet. Es ist aber durch das unbeständige Wetter auch eine Herausforderung. Das erste Küken hat heute für kurze Zeit den Nistkasten verlassen.

01.05.2015

Unterdessen sind fast alle Wellis draußen in der Voliere. Es sind ausreichend Nistmöglichkeiten vorhanden, sodaß es keinen Streit geben dürfte.

 

13.04.2015

Da ich ja auch gern mal das ein- oder andere Enten- oder Hühnerei selbst ausbrüte, habe ich heute 7 Eier von Laufenten zum selbst ausbrüten bekommen. Das Brutgerät hab ich schon gestartet. Jetzt ruhen die Eier und das Gerät wärmt auf. Morgen kommen die Eier rein und dann heißt es, regelmäßig Eier drehen und kontrollieren.

01.05.2015

Regelmäßige Wendungen der Eier stehen seit einigen Tagen an der Tagesordnung. Wobei unterdessen schon feststeht, daß überwiegend Eier unbefruchtet sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun leider noch eine traurige Nachricht....

Sally, meine allerbeste und fleißigste Henne(hellflügel) ist nicht mehr am Leben. Sie war scheinbar doch zu fleißig. Hat ihre Küken verteidigt, wie ich es von keiner anderen Henne je kannte. Das beringen der Küken war für mich eine echte Herausforderung. Sie war leider nicht zu bremsen, was das brüten anging. Und so lagen, obwohl sie in die Brutpause gehen sollte, schon bevor die Küken ausgeflogen waren, die neuen Eier im Kasten.

Manfred(Rainbow), ihr Partner zieht nun die übriggebliebenen 2 von 4 Küken allein groß. Ich bin sehr traurig darüber. Es wird sehr schwer werden, wieder eine so schicke und fleißige Henne zu bekommen.

 

Hier die beiden Küken. Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt einen abgeben werde.